Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik

Lust voll durchzustarten?

Diese Frage hat Tomec mit „Ja“ beantwortet. Tomec befindet sich bei ratioform momentan im dritten Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Lagerlogistik. Er hat uns ein paar Fragen beantwortet, um uns einen kleinen Einblick in seinen Ausbildungsberuf zu gewähren.

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik entschieden?

»Ich habe bei ratioform zunächst als Lagerhelfer angefangen zu arbeiten. Dann habe ich die Möglichkeit bekommen, mich auf den Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Lagerlogistik zu bewerben. Da die Arbeit mir immer sehr viel Spaß macht, war dies eine Möglichkeit, um voll durchzustarten.«

 

Welche Bereiche hast du während deiner Ausbildung kennengelernt?

»Während meiner Ausbildung habe ich verschiedene Bereiche kennengelernt. Ich habe Einblicke in die Spedition, in die Kommissionierung, in die Warenannahme und in den Vertrieb und Einkauf erhalten. Besonders beeindruckend hat mich die Arbeit im automatisierten Hochregal- und Behälterlager. Natürlich habe ich auch viel über die verschiedenen Stapelarten gelernt.«

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

»Mir gefallen die Bedienung und der Umgang mit den Flurförderfahrzeugen sowie die Arbeit in den Automatiklagern. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und das Betriebsklima ist auch super. Meine Kollegen sind sehr motiviert und hilfsbereit. Sie nehmen sich immer Zeit für mich, um mir genau zu erklären, wie die Arbeitsabläufe funktionieren.«

 

Für wen ist dieser Ausbildungsberuf geeignet?

»Man sollte sich bewusst sein, dass auch körperliche Arbeit dazugehört. Natürlich kann es in manchen Situationen auch einmal stressig werden. Dann sollte man aber einfach die Ruhe bewahren. Mein Tipp: immer das Beste aus sich herausholen.«

 

Wie siehst du deine Zukunft bei ratioform?

»Im Sommer 2016 mache ich meine Abschlussprüfung. Da ich mich als Auszubildender hier sehr gut aufgehoben fühle und auch sehr gut betreut werde, möchte ich gerne nach meiner Ausbildung bei ratioform bleiben.«

 


Möchtest du weitere Informationen oder dich direkt bewerben?
Deine Ansprechpartnerin ist Marina Jäger, Personalreferentin, Tel.: 089/99146-122

Wir  feuen uns auf deine Online-Bewerbung an: bewerbung@ratioform.de

 


Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.ratioform.de/ausbildung-als-fachkraft-fuer-lagerlogistik/