Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau

Lust auf eine abwechslungsreiche Ausbildung?

Diese Frage hat Elif mit „Ja“ beantwortet. Momentan befindet Elif sich im zweiten Ausbildungsjahr zur Groß- und Außenhandelskauffrau.Um uns einen kleinen Einblick in ihre Ausbildung zu geben, hat sie uns ein paar Fragen beantwortet,

 

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf Groß- und Außenhandelskauffrau entschieden?

»Da man als Groß- und Außenhandelskauffrau viel Kontakt zu verschiedenen Menschen hat, war es von Anfang an meine Wunschausbildung.«

 

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

»Der Bewerbungsprozess umfasste mehrere Runden, in denen persönliche Gespräche und verschiedene Eignungstests durchgeführt wurden.«

 

Welche Erfahrungen hast du während deiner Ausbildung gesammelt?

»In meiner Ausbildungszeit habe ich über mehrere Wochen einen Einblick in alle Abteilungen erhalten. Dadurch kann ich auch die Verbindungen zwischen den einzelnen Abteilungen besser nachvollziehen. Insgesamt habe ich in meiner Ausbildung einen umfassenden Eindruck über die Arbeit einer Groß- und Außenhandelskauffrau bekommen.«

 

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

»Momentan sind meine Hauptaufgaben das Bearbeiten von Kundenaufträgen sowie die telefonische Kundenberatung. Außerdem betreue ich einen Chat in unserem Webshop, über den ich unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehe.«

 

Was gefällt dir besonders an deiner Ausbildung?

»Der Kundenkontakt macht mir sehr viel Spaß. Die Arbeit ist dabei immer sehr abwechslungsreich. Ich habe ein super Arbeitsumfeld mit sehr netten und hilfsbereiten Arbeitskollegen.«

 

Was sollte man für den Ausbildungsberuf mitbringen?

»Man sollte Spaß am Umgang mit Kunden haben und gerne im Team arbeiten.
Außerdem ist es wichtig, sich aktiv in den Abteilungen mit einzubringen.«

 


 

Möchtest du weitere Informationen oder dich direkt bewerben?
Deine Ansprechpartnerin ist Marina Jäger, Personalreferentin, Tel.: 089/99146-122

Wir  feuen uns auf deine Online-Bewerbung an:
bewerbung@ratioform.de oder über unser Online-Bewerbungsformular.

 


 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.ratioform.de/ausbildung-als-gross-und-aussenhandelskauffrau/