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Der Unboxing Trend und die Vorteile für Ihr Unternehmen

Unboxing Videos werden in den sozialen Netzwerken gehyped. Denn für die meisten Kunden ist das Auspacken des bestellten Päckchens das Größte und daher ist es kein Wunder, dass Kunden so gerne bei anderen „unboxing“ Prozessen zusehen. Unboxing Videos sind Clips, in denen verschiedene Produkte, oft elektronische Waren oder Spielzeuge ausgepackt und vorgestellt werden. Auf YouTube gibt es bereits eigene Kanäle, die sich ausschließlich mit dem Thema des Auspackens beschäftigen.

Doch warum fasziniert dieser Trend so viele Menschen? Der emotionale Aspekt macht das Unboxing so besonders. Personen, die ein Paket vor der Kamera öffnen, machen damit ihre Zuschauer neugierig. Sie erwecken mit dem Auspacken einen authentischen Eindruck, da die Produkte im Originalzustand direkt nach dem Auspacken präsentiert werden.

Eine internationale Vergleichsstudie (Instantly) untersuchte, ob ein direkter Zusammenhang zwischen Unboxing Video und Kauf eines Produkts besteht. Vor allem in der mobile Gruppe fand diese Aussage positive Zustimmung. 57 Prozent dieser Teilnehmer sagten aus, dass sie ein Produkt eher kaufen, weil sie es in einem Unboxing-Video gesehen haben. Sowohl die online, als auch die mobile Teilnehmer stehen dem Trend offen gegenüber. Sie sind der Meinung, dass die Videos authentisch sind und eher nicht zu Werbezwecken von Unternehmen genutzt werden. Trotzdem können Unternehmen den Unboxing Effekt auch für sich nutzen. Im Folgenden fassen wir ein paar Tipps zusammen, die bei Ihren Kunden für große Freude sorgen werden.

 

Individuelle Bedruckung

Persönliche und mit Ihrem Firmenlogo oder Slogans versehene Verpackungsmaterialien erwecken sofort die Aufmerksamkeit der Kunden und sind zudem eine perfekte Werbefläche. Ob individuell bedruckte Packbänder, Tragetaschen, Kartons, Stretchfolien oder Umreifungsbänder, bei uns sind Sie an der richtigen Adresse.

 

Der Paketinhalt

Dekoratives Füllmaterial lautet hier das Stichwort. Mit Geschenk-Seidenpapier können beispielsweise Bilder, Rahmen oder Schmuck sicher und stilvoll verpackt werden. Mit buntem SizzlePak werden kleine Produkte bestens vor Stößen geschützt. Zusätzlich zu Lieferschein und Rechnung sind personalisierte Paketbeilagen eine tolle Möglichkeit, um Kunden individuell anzusprechen. Weitere Beilagen sind Marketingmaterialien, wie Kataloge oder Flyer. Hinweise zum Herstellungsprozess der Produkte und wo diese gefertigt werden, geben ebenfalls interessante Einblicke hinter die Kulissen und sorgen für mehr Transparenz.

 

Wie Sie die perfekte Unboxing Erfahrung für Ihre Kunden schaffen, sehen Sie nochmals in diesem Video: 

 

 

Quellen: http://www.absatzwirtschaft.de/unboxing-videos-auf-youtube-hier-spricht-der-verbraucher-62399/; https://www.davpack.co.uk/blog/the-unboxing-trend/

 

Über den Autor

Laura Trinkl

Seit 2016 als Junior Online Marketing Managerin an Bord bei ratioform. Die Verpackungsbranche finde ich sehr spannend, da sie in der digitalen Welt immer wichtiger werden wird. Privat laufe ich gerne und schreibe darüber auf meinem eigenen Blog.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.ratioform.de/der-unboxing-trend-und-die-vorteile-fuer-ihr-unternehmen/

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