«

»

Die richtige Verpackung für unsere Kunden – ganz leicht, oder?

Produkt-SchulungWer kennt das nicht? Ein Kunde ruft an (Spitze!) und hat ein scheinbar ganz simples Anliegen: „Wir haben hier ein neues Produkt und müssen das verschicken. Welche Verpackung kann man da am besten nehmen? … Es darf aber nichts kosten.“

Klasse, was tun?

Den durch die Blume geäußerten Wunsch nach dem niedrigen Preis könnte jeder sehr schnell erfüllen. Aber ist das dann auch die richtige Verpackung, spart man mit dem „billigen Zeug“ wirklich an Aufwand und ist die Verpackung auch sicher genug?

Spätestens hier wird klar, dass Karton nicht gleich Karton, Polstermaterial nicht gleich Polstermaterial und Packband eben nicht gleich Packband ist.

Um die richtigen Empfehlungen zu geben, sind folgende Fragen entscheidend:

  • Was wird verpackt?
  • Wie wird versendet?
  • An wen soll versendet werden?
  • Wohin wird versendet?

 

Es kommt also auf die jeweilige Anwendung und Situation an. Unser Job ist es: Unseren Kunden die richtigen Produkte zu empfehlen und in der besten, von ratioform geprüften, Qualität schnell zu liefern. Um diesen Anspruch zu erfüllen, investiert ratioform viel Zeit in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter/innen.

In absolut praxisorientierten Schulungen erhalten sie das Rüstzeug für ihre tägliche Arbeit als Verpackungsspezialisten. Das mehrtägige Basisseminar findet mindestens 2mal im Jahr statt. Außerdem gibt es weitere spezielle Produktschulungen, in denen unsere Mitarbeiter Ihr spezielles Fachwissen auffrischen oder erweitern.

Die Produkte an sich zu kennen und zu wissen, auf welcher Seite sie im Katalog stehen, reicht dabei nicht aus. Produkte erleben, anfassen und selber ausprobieren ist das Motto aller Schulungen. In tatsächlichen Kundensituationen werden Verpackungsaufgaben gestellt, die jedes Team erfüllen soll. Qualität, Sicherheit und Effizienz bilden dabei die Bewertungskriterien.

So stellen wir sicher, dass jeder unserer Mitarbeiter die optimale Lösung für den Kunden und sein Verpackungsproblem findet.

Wir meinen, dass dies ein wertvoller Schatz für unsere Kunden ist. Was meinen Sie?

 

 

Über den Autor

Andrea Bates

Ich bin seit 2012 Online Marketing Manager bei ratioform. Fasziniert von der Vielseitigkeit der Verpackungen bin ich immer auf der Suche nach Neuigkeiten und auch Kuriositäten aus der Welt der Verpackung – die absolut nicht so langweilig ist, wie sie auf den ersten Blick scheint. Die Freizeit verbringe ich am liebsten draußen im grünen mit meiner Tochter.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.ratioform.de/die-richtige-verpackung-fuer-unsere-kunden/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.