Ein Schutzschild aus Karton

Wir haben schon einige kreative Ideen vorgestellt, die zeigen, was man aus Karton und Wellpappe alles machen kann, außer Waren verpacken. Die Getrud Bäumer Grundschule in München hatte dieses Jahr einen Projekttag, bei dem es ebenfalls um kreative Ideen ging – aus Karton. Wir stellen sie Ihnen hier vor.

Zum „Tag des Buches“ wurden in der Schule immer zwei Klassen gemischt und erneut in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat sich mit einem sehr spannenden Thema aus der Welt der Geschichten und Sagen beschäftigt: Und so gab es Hexen und Ritter.

Ritter-Wappen-Drache Ritter-Wappen-Katze

Was wäre ein Ritter ohne seine Rüstung?

Ziemlich verletzlich. Deswegen haben die Schüler eigene Schilder aus Karton gebastelt. Jeder sollte aus einer Wellpapp-Vorlage sein ganz individuelles Ritter-Schild basteln und mit Farbe und Bildern verzieren. Schließlich hatte jeder Ritter auch früher sein eigenes Wappen.

 

Warum Karton?

Karton ist stabil, flexibler, leichter und an den Kanten nicht so hart wie beispielsweise Holz – und es kann nicht splittern. Somit wurde auch der Verletzungsgefahr vorgebeugt. Verwendete wurde die ratioTainer Wellpappkiste aus unserem Sortiment. Ein 3-welliger, sehr stabiler Karton. Und dennoch ist Wellpappe nun mal leichter zu bearbeiten als Holz.

 

So wurde gebastelt!

Die Erstklässler hatten natürlich ein bisschen Hilfe, denn zuerst musste der Karton in handliche Schild-Form gebracht werden. Dazu wurde mit einer Schablone die Form herausgesägt. Anschließend bohrten die Helfer jeweils vier Löcher in die Schilder. Anschließend wurde ein Gummi durchgezogen, um das Schild am Arm zu befestigen. Danach begann endlich die eigentliche, kreative Arbeit für die Schüler: Es wurde fleißig gemalt, ausgeschnitten und geklebt, bis alle Schilder ihr individuelles Wappen trugen. Herausgekommen ist eine bunte Sammlung an Ritterrüstungen, die sich sehen lassen kann: 22 mutige Nachwuchsritter reckten stolz ihre Schutzschilde hoch. 22 bunte Beweise dafür, dass die ratioTainer-Wellpappkiste auch zu Ruhm und Ehre beitragen kann.

 

Ritter-Rüstungen-basteln1 Ritter-Rüstungen-basteln1
Ritter-Rüstungen-basteln1 Ritter-Rüstungen-basteln1

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Ritter-Rüstungen

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Extravagantes Papier-Outfit zum Fotoshooting: The Papermoon Session Im Vorfeld eines Fotoshootings müssen sich Fotograf und Model nicht nur über die Location Gedanken machen. Das In-Szene-Setzen ist der Mittelpunkt eines jeden Fotoshootings. Wenn man als Fotograf mit seinen Aufnahmen eine besondere, den Betrachter fesselnde Atmosphäre jenseits von austauschbaren Fotostudios schaffen will, hat man unzählige Möglichk...
Landsberger Lichträume aus Karton Das aufregende Kunstprojekt »ARCHITECTUS LUCIS« Turnhallengroße, beleuchtete Wellpapp-Installationen erstrahlten Mitte Oktober vergangenen Jahres in Landsberg am Lech. Ein einzigartiges Erlebnis, zu dem Wolfgang Hauck Bürger sowie Künstler und Volunteers aus aller Welt in die romantische bayerische Stadt eingeladen hatte. Der Vorstand des Landsber...
Alltagsbegleiter Wellpappe Wellpappe ist vielseitig: Von Kartonagen aus Wellpappe, die man nahezu in jeder Größe, Form und Farbe findet, bis hin zu kreativen Produkten, die aus Wellpappe hergestellt sind. Kartonagen dienen nicht nur als Verpackungs-, Lagerungs- und Versandmittel, sondern sind zu praktischen Alltagshelfern geworden. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute ei...

Sharing is caring - Vielen Dank!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*