In 4 Schritten zur passgenauen Transportverpackung

Die Standardverpackung reicht oft nicht aus, um Waren optimiert zu verpacken und zu versenden. Immer wieder gilt es, ganz spezielle Verpackungslösungen zu finden. Ein Überblick über die Herstellung einer Konstruktivverpackung.

Ein Maßanzug für jedes Produkt

Mit Konstruktivverpackungen entstehen Lösungen für Produkte, die kein Standardmaß haben. Mit 3-D-Technik und spezieller Fertigung schafft ratioform aus unterschiedlichen Materialien wie Schaumstoff oder Wellpappe passgenaue Verpackungen, die einen sauberen und sicheren Transport garantieren. Dabei stehen neben der Lösung selbst die Parameter Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz im Vordergrund.

Formteil-HerstellungBesondere Produkte, außergewöhnliche Formen, spezielle Gewichte – es gibt immer wieder Anforderungen an Transportverpackungen, die selbst Profis überraschen. Der Mensch denkt sich immer wieder etwas Neues aus, fortlaufend neue Formen. Seien es medizinisch-technische Geräte, Steuerungen, elektronische Objekte, Messinstrumente oder andere hochempfindliche Güter – unsere Kunden aus diesen Bereichen benötigen zunehmend Transportverpackungen, die präzise auf die speziellen Anforderungen ihres kompletten Verpackungsprozesses zugeschnitten sind.

Anforderungen an die perfekte Verpackungslösung

Ob Einzelstück oder Großserie, die perfekte Verpackungslösung basiert auf folgenden Faktoren:

  • produktspezifische Merkmale wie Gewicht und Empfindlichkeit
  • Logistik-Vorgaben und
  • kundenbezogene interne Produktionswege.

Hinzu kommen eventuelle Besonderheiten bei Produktform, Anzahl der zu verpackenden Teile und – je nach Notwendigkeiten und Wünschen – noch einiges mehr.

So entsteht die Konstruktivverpackung

Ausgehend von einer 3-D-Objektdatei – oder vom realen Produkt – entwickeln wir für unsere Kunden zum Beispiel perfekt passende Schaumstoff-Verpackungen. Dabei nutzen die Experten zunächst modernste CAD-Software und später im Prozess CNC-gesteuerte Maschinen, beispielsweise fürs Kontur- oder  Wasserstrahlschneiden.

Ziel der Verpackungsentwicklung ist dabei stets die wirtschaftlichste Lösung. Das heißt, eine sichere, leicht zu handhabende und möglichst platzsparende, effiziente Verpackung zu konstruieren.

Formteil-Herstellung
Schritt 1: Vor Beginn der Produktion werden Materialauswahl und -anforderungen nach wirtschaftlichen Aspekten und Sicherheitskriterien definiert.
Formteil-Herstellung Planung
Schritt 2: Der Kunde liefert entweder eine 3-D-Datei des Produkts oder das Produkt selbst, das bei uns exakt vermessen wird. Das CAD-Team entwickelt aus diesen Daten die Konstruktionsparameter für die Verpackung.
Formteil-Herstellung Formteil-Herstellung
Formteil-Herstellung Formteil-Herstellung
Schirtt 3: Auf dieser Basis wird ein Handmuster erstellt – bis es optimiert ist. Die Parameter des Musters werden über Touchscreen in die Steuereinheit einer CNC- Vertikalschneidemaschine eingelesen. Die einzelnen Verpackungselemente werden geschnitten. Je nach Verpackungsart müssen einzelne Schaumstoffelemente miteinander verbunden werden, dafür können Thermonuten oder Thermoschweißen die abschließenden Produktionsschritte sein.
Formteil-Herstellung
Schitt 4: Die ideale Lösung ist gefunden: Versand der Verpackung an den Kunden.

Klar ist: Je nach Produkt wird das optimale Verpackungsmaterial ausgewählt. Wenn Schaumstoff weniger geeignet ist, kann z. B. eine Lösung mit Wellpappe, Hohlkammerplatte oder Verpackungsschaum das beste und sicherste Ergebnis bringen. Unser Ziel sind individuelle, genau zum kompletten Verpackungsprozess passende Lösungen.

Solche Lösungen lohnen sich: Optimale Verpackungsentwicklung ist unabhängig von der Zahl der Einheiten sowohl in der Groß- als auch in der Kleinserienfertigung wirtschaftlich. Dabei achten wir ebenso darauf, dass so wenig wie möglich überschüssiges Material anfällt. Denn kluge Materialreduktion spart Recyclingaufwand. Und wenn doch etwas übrig bleiben muss, werden diese Reste über Spezialunternehmen komplett wiederverwertet.

Fragen zum Thema Konstruktivverpackungen. Wir beraten Sie gerne!


Ein Artikel aus unserem PACKgespräch.Das Magazin für die Verpackungswelt. Weitere spannende Artikel können Sie im e-Magazin lesen.

Fotos: Jens Heilmann

11 thoughts on “In 4 Schritten zur passgenauen Transportverpackung

  1. Guten Tag,
    ein sehr nützlicher Beitrag in Sachen passgenauer Transportverpackung.
    Im Netz findet man schwer differenzierte Infos zu diesem Thema.
    Das wird meiner Recherche zugute kommen, im Bereich der Konstruktivverpackung. Ich wusste nicht, dass man CNC gesteuerte Maschinen verwendet für das Kontur- bzw. Wasserstrahlschneiden.
    Vielen lieben Dank.

  2. Es stimmt, dass es für bestimmte Produkte keine geeignete Verpackung gibt. Die Verpackung ist entweder zu groß oder zu klein. Es ist schön zu lesen, dass es mit Techniken wie dem 3D-Druck und dem Wasserstrahlschneiden möglich ist, geeignete Verpackungen herzustellen.

  3. Danke für die guten Informationen zu Formteilen aus Schaumstoff. Mit so einer individuellen Verpackung kann man wirklich prima komplizierte Teile verpacken. Ein Bekannter kennt sich mit CAD aus. Ich werde ihn einmal bitten ein Modell für eine Verpackung eines Prototypes zu erstellen.

  4. Beruflich arbeite ich viel mit solchen Verpackungen. Interessant mal zu lesen, wie Konstruktivverpackung so hergestellt werden. Ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass dies mittels Wasserstrahlschneiden passiert.

  5. Tja, die passgenaue Verpackung ist beim Versenden von Bedeutung. Dankbar für die Bekanntschaft mit der Anfertigung davon! Und wie werden die Schaumstoffelemente weiter miteinander verbunden? Soll ja einen Topfset an die Schwester schicken. Solch eine Verpackung wäre eine gute Lösung!

  6. Mein Onkel möchte sein eigenes Unternehmen gründen. Er hat bereits eine Idee für ein Produkt und benötigt noch die passenden Schaumstoffverpackungen. Danke für den Hinweis, dass man produktspezifische Merkmale wie Gewicht und Empfindlichkeit berücksichtigen sollte.

  7. An meine Schwester möchte ich einen Topfset schicken. Ein Maßanzug dazu würde ja nicht schaden, denn es soll ein Geschenk für die Hochzeit werden. Für den Tipp zu der konstruktiven Verpackung danke!

  8. Gut zu wissen, dass CNC-gesteuerte Maschinen beispielsweise fürs Kontur- oder Wasserstrahlschneiden benutzt werden. Mein Neffe möchte sich eines Tages mit Wasserstrahlschneiden beschäftigen. Er möchte auch mit komplexen Maschinen wie den genannten CNC-gesteuerten Maschinen arbeiten.

  9. Für mein Kleinunternehmen will ich passende Verpackung für Transport kaufen und dieser Beitrag ist für mich sehr hilfreich. Gut zu wissen, dass die perfekte Verpackung eine individuelle Lösung braucht. Toll, dass die 3D-Technik auch hier zum Einsatz kommt.

  10. Ich finde es super, dass so eine genaue Transportverpackung erstellt werden kann. Die Idee, den Schaumstoff nach Maß zu schneiden, sodass eine wirtschaftlichste Lösung entsteht, weil man nur so viel benutzt, wie man auch braucht, finde ich super. Das werde ich beim nächsten Umzug ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert