Lageroptimierung: So reduzieren Sie Ihre Kosten

Die Kosten für Lagerhaltung werden meist unterschätzt. Wertvoller Lagerplatz lässt sich sparen, indem die Verpackung ausgelagert und just in time geliefert wird. Seit anderthalb Jahrzehnten ist ratioform ein bewährter Partner für solche Lösungen. Ein Interview mit Dominik Sager, Leiter Logistik bei ratioform.

Wie hoch sind eigentlich die Kosten für Lagerplatz?
Dominik Sager: »Tatsächlich ist Lagerplatz in Unternehmen rar und teuer. Die Kosten sind schwer in Euro zu beziffern, denn eine Pauschale pro Quadratmeter gibt es nicht. Die Voraussetzungen sind zu unterschiedlich, aber die Kosten erheblich. Primär sollte die Regel gelten: Eine Firma lagert das, was ihr Kerngeschäft betrifft. Alles andere kostet Platz und Geld. Ich bevorrate ja auch nicht ein paar Tonnen Streusalz das ganze Jahr über, wenn ich sie nur im Winter brauche.«

Also bietet es sich an, auch Verpackungen dann abzurufen, wenn sie tatsächlich benötigt werden?
Sager: »Genau. Wir gewinnen immer mehr Kunden für diese Dienstleistung. Sie funktioniert so: Wir lagern exakt die Verpackungen, die der Kunde benötigt, in ausreichender Menge bei uns. Er ruft sie bei Bedarf ab, und wir liefern sie ihm innerhalb von 24 Stunden.«

Die Lieferung innerhalb von 24 Stunden ist ein hoher Anspruch.
Sager: »Unsere Logistik ist so aufgestellt, dass wir eine Rate von nahezu 97 Prozent erreichen – und immer noch besser werden. Was bei uns bis 16 Uhr bestellt wird, geht in der Regel am selben Tag raus.«

Wie funktioniert die Logistik konkret?
sager: »Wir haben sie 2015 perfekt an die aktuellen Anforderungen angepasst. Die Standardverpackungen  werden bundesweit vom Zentrallager in Pliening bei München versandt, bei Sonderverpackungen kommen zusätzlich unsere sechs Regionallager ins Spiel. Dort sind alle Sonderverpackungen verfügbar, die von den örtlichen Kunden nachgefragt werden.«

Welche Kunden nutzen diese Dienstleistung von ratioform?
Sager: »Da gibt es keine Regel. Sowohl zahlreiche mittelständische als auch recht große Kunden. Mit unserem System kommt auch ein Franchiseunternehmen prima klar, das zahlreiche kleine Filialen hat. Die haben zum Teil überhaupt kein Lager. Wenn sie eine Verpackung brauchen, rufen sie an, faxen oder ordern online – und  innerhalb von 24 Stunden ist das Gewünschte da.«

Gibt es diesen Service nur in Deutschland?
Sager: »Wir sind europaweit mit Niederlassungen vertreten, und dort bieten wir überall unseren  Lagerhaltungsservice an. In Deutschland haben wir eine hohe Nachfrage, in der Schweiz auch, in Italien sind wir ebenfalls stark.«

Was können die Kunden tun, um diese clevere Lagerhaltungslösung zu nutzen?
Sager: »Sie sprechen mich am besten einfach an. Wir zeigen auch gerne, was ratioform kann: Wenn Kunden zur Besichtigung ins Zentrallager nach Pliening kommen und unsere hochmodernen, automatisierten Lager sehen, sind sie schnell davon überzeugt, dass ihre Verpackungen bei uns perfekt bereitliegen und just in time da sind, wenn sie sie tatsächlich brauchen.«

Ein Artikel aus unserem PACKgespräch.Das Magazin für die Verpackungswelt. Weitere spannende Artikel können Sie im e-Magazin lesen.

Sie benötigen Hilfe oder Beratung? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

    One thought on “Lageroptimierung: So reduzieren Sie Ihre Kosten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert