Duales Studium und Ausbildung bei ratioform

Als einer der größten europäischen B2B-Versandhändler für Verpackungen bieten wir jungen Menschen die Chance, ihre persönlichen Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Ob professioneller Start ins Berufsleben oder praxisorientiertes Duales Studium – bei ratioform sind die Auszubildenden ein wichtiger Teil des Teams. Sie dürfen und sollen eigenständig arbeiten. Im Interview mit Personalleiterin Heidi Moser erfahren Sie mehr.

Heidi-Moser
„ratioform bietet neue Studiengänge an”
Heidi Moser, Personalleitung

In welchen Ausbildungsberufen kann man bei ratioform starten?

»Wir bilden Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Fachkräfte für Lagerlogistik und Kaufleute für Dialogmarketing aus. Unser Ausbildungsschwerpunkt ist die Zentrale in Pliening bei München, doch auch unsere sechs weiteren Standorte in Deutschland sind Ausbildungsbetriebe.«

Ist auch ein Studium in Kombination mit einer Ausbildung möglich?

»Ja. In Kooperation mit der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding können Abiturienten bei uns das Studium zum Bachelor of Arts für Handelsmanagement & E-Commerce absolvieren. Ab 2018 arbeiten wir mit der Technischen Hochschule Ingolstadt zusammen und bieten folgende Dualen Studiengänge an: Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik und Digital Business (B.A.)«

Was macht die Ausbildung bei uns besonders?

»Die Azubis und die Dualen Studenten sind von Beginn an in den Teams integriert. Und wir setzen früh auf das Prinzip Verantwortung. Das heißt: Die Azubis bekommen wichtige Aufgaben, die sie selbst umsetzen dürfen. Jeder Azubi wird natürlich intensiv von der Personalabteilung und von einer Fachführungskraft als Ausbilder betreut. Außerdem durchlaufen alle unsere Berufseinsteiger die Fachabteilungen, um das gesamte Unternehmen kennenzulernen. So bekommen sie mit, wie ratioform funktioniert und können sich mit uns identifizieren.«

Wieso ist die Qualifizierung im eigenen Unternehmen so wichtig?

»In erster Linie möchten wir natürlich Nachwuchs für die Zukunft aufbauen. Eine gute Ausbildung ist eine Win-win-Situation für junge Leute und das Unternehmen. Es wird oft übersehen, dass gut ausgebildetes Personal mit betriebsspezifischem Know-how ein wichtiger Wettbewerbsfaktor ist. Wir wissen auch, dass sich Investitionen und Innovationen mit betrieblich gut qualifizierten Fachkräften schneller umsetzen lassen.«

Das heißt, ratioform setzt weiterhin auf eigene Ausbildungskompetenz?

»Absolut und wir legen einen großen Schwerpunkt auf die Zukunft: Digital Business.«

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung.

Deine Ansprechpartnerin ist Marina Jäger, Personalreferentin, Tel.: 089/99146-122


Foto: Jens Heilmann

Ein Artikel aus unserem PACKgespräch.Das Magazin für die Verpackungswelt. Weitere spannende Artikel können Sie im e-Magazin lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert