Immer wieder hört man von Projekten über die Gesundheit am Arbeitsplatz. Die Diskussion darum, wie schlecht die Büro-Jobs für die Gesundheit sind, kennt jeder. Natürlich gibt es noch viele weitere Berufe (besonders weltweit betrachtet), welche die Gesundheit wesentlich mehr beeinträchtigen und gefährden. Um das Bewusstsein dafür zu stärken gibt es den Welttag für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, am 28. April.
Die Organisation dahinter ist die ILO – International Labour Organization. Dort heißt es:
„Based on the principle that Decent Work must be Safe Work, SafeWork aims to create worldwide awareness of the dimensions and consequences of work-related accidents and diseases (…).”
Die ILO möchte mit diesem Aktionstag die sichere, gesunde und menschenwürdige Arbeit weltweit fördern. Nach einer Schätzung der ILO sterben jeden Tag ca. 6.000 Menschen durch arbeitsbedingte Unfälle oder Krankheiten. Die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit geht uns also alle.
Wo liegen die Probleme in unserer Branche?
Wir als Verpackungshändler möchten einen kleinen Beitrag dazu leisten und Ihnen einige Produkte vorstellen, mit welchen Sie die Arbeit beim Verpacken möglichst gesund erledigen können.
„Gesund“ bezieht sich dabei auf die folgenden Probleme, die an Packstationen am häufigsten auftreten:
- Belastung des Rückens beim Aufheben schwerer Gegenstände und Verpackungsmaterial
- Aufstellen und Befüllung (bücken, pressen, stopfen…) der Kartonagen in leicht vorgebeugter „Krampfhaltung“
- Heben und Tragen der (zum Teil schweren) Sendungen
Ratioform bietet Verpackungskonzepte, die genau diesen Übeln entgegenwirken:
Packtische: Mit den cleveren Packtisch Systemen 1400, 1600 und 2000 kann der Arbeitsplatz individuell an die Person angepasst werden. Besonders wichtig ist die höhenverstellbare Arbeitsfläche. So kann jeder Mitarbeiter ohne Bücken und Beugen seiner Arbeit nachgehen. Egal ob sitzend oder stehend.
Kartonmagazin: Praktisch kombinieren kann man die Packtische mit dem Kartonmagazin. So liegen alle benötigten Verpackungen und Hilfsmittel auf Arbeitshöhe.
Kartons mit Automatikboden: Die praktischen Kartons vereinen gleich mehrere Vorteile in sich. Durch den Blitzboden sind sie sehr schnell und kraftsparend aufgerichtet. Durch die variable Höhe benötigen Sie weniger Füllmaterial und auch weniger unterschiedliche Kartongrößen. Der dritte Vorteil ist der Selbstklebeverschluss. Ziehen Sie den Abdecksteifen ab und verschließen den Karton. Sie benötigen keinerlei Klebeband oder andere Verschlussmittel.
Papierfüllsysteme: Die Maschine FillPak TT liefert im Handumdrehen Füllmaterial ganz nach Ihrem Bedarf – und das auf Arbeitshöhe. Der FillPak TT kann an den Tisch montiert werden oder Sie benutzen den höhenvariablen Ständer. Das Füllmaterial wird direkt in die Verpackung hinein produziert und zusätzliches Bücken und Heben ist nicht nötig.
Schon mit kleinen Veränderungen kann man viel für die Gesundheit am Arbeitsplatz tun.
Haben Sie noch weitere Ideen? Was tun Sie in Ihrem Arbeitsalltag?
Weiterführende Links:
- Webseite der ILO, hier erfahren Sie noch mehr über Hintergründe, Projekte und Initiativen weltweit. (englisch)
- Webseite der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, welche die ILO in ihrer Arbeit unterstützt.
- Eine interessante Infografik zum Thema wie schlecht das Sitzen für unseren Körper ist, hat BuzzFeed veröffentlicht. (englisch)
- Die Webseite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
- Tipps von der AOK zur Arbeitsplatz Ergonomie
Dieses Jahr habe ich den Tag leider verpasst. Schade, denn eigentlich mache ich thematisch immer was an dem Tag. Hätte vielleicht ja mal anfragen können, ob man eine Notfallübung machen kann. Schaden kann sowas auf Arbeit in jedem Fall nicht! 🙂 danke für den Beitrag. Ich hab’s mir für das nächste Jahr schon mal markiert!