«

»

Alberto Sacchetti (CEO MAIL BOXES ETC.) über die erfolgreiche Partnerschaft mit ratioform

„Unsere Kunden wünschen sich eine verlässliche und sichere Distribution“

 

„Dank ratioform können wir schnell und zuverlässig auch spezielle Verpackungslösungen liefern.“ Alberto Sacchetti, CEO, MBE

Alberto Sacchetti ist in Berlin für den internationalen Dienstleister MAIL BOXES ETC. (MBE) als CEO für Deutschland und Österreich verantwortlich. Das international aufgestellte Franchiseunternehmen verfügt hierzulande über rund 200 MBE Center, die Waren annehmen, verpacken und versenden. ratioform ist der Verpackungspartner von MBE.

 

Packgespräch: Wie sieht der typische MBE-Kunde aus?
Alberto Sacchetti: »Er ist ein kleiner oder mittelständischer Unternehmer, hat seinen Firmensitz im Umkreis von 15 Autominuten unserer Center und schätzt es, dass ihm jemand Kompetentes verlässlich die Distribution  abnimmt.«
 

Was versendet er?
»Eigentlich nahezu alles, meist mit einem Gewicht zwischen einem und 30 Kilogramm. Wir kümmern uns um den Wein aus dem Piemont oder um die Kunstwerke eines Auktionshauses. Mit uns reisen teure elektronische Ersatzteile genauso sicher wie gekühlte Medikamente. Kurz: Wir sind auf weltweiten Versand und zertifiziertes Verpacken spezialisiert. Die Ware wird beim Kunden abgeholt, fachgerecht verpackt, zusammengestellt
und losgeschickt.«
 

Welche Verpackungslösungen bevorzugen Sie?
»Immer die richtige. Wir befassen uns oft mit Speziallösungen. Wir schneiden zu, polstern, probieren auch einmal etwas aus. Dafür werden unsere Franchisenehmer bei ratioform geschult. Zehn Prozent unserer Kunden sind Privatleute, für sie verpacken wir zum Beispiel Fahrräder, Skulpturen oder Golfschläger.«
 

Wie passt das Angebot von ratioform dazu?
»Die MBE Center mit zwei bis fünf Mitarbeitern haben oft wenig Lagerraum. Im Center sind die Standard-Verpackungsmaterialien vorrätig, aber wir können dank ratioform schnell und zuverlässig auch spezielle Verpackungslösungen liefern.«

 

Wie sieht Ihre Erwartung für die kommenden Jahre aus?
»MBE wächst in Deutschland seit fünf Jahren im zweistelligen Bereich – auch weil viele kleine Onlinehändler unseren Service schätzen und das Segment deutlich zulegt. Wir sind für weitere Franchisepartner offen.«

 


 

Packgespräch-weiterlesen-Teaser_02

Fotos: MAIL BOXES ETC.

 

Über den Autor

PACKgespräch.

Hier finden Sie die Artikel aus unserem PACKgespräch. – das Magazin für die Verpackungswelt.
Verpackungskompetenz auf ganzer Linie: Freuen Sie sich auf kompetente Berichte und Artikel, Best-Practice-Lösungen und spannende Hintergründe rund um das Thema Verpackung!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.ratioform.de/mbe-interview/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.