In wirtschaftlich schwierigen Zeiten lassen sich durch passende Produkte und Services Einsparpotentiale heben. Unser economy-Sortiment ist die Preiseinstiegsmarke für kosten- und qualitätsbewusste Kunden. Fast 700 Artikel aller Art bieten wir ab sofort im Webshop an. Im Interview verrät unser Vertriebsexperte Florian Groll, wo er die Stärken und Einsatzbereiche von ratioform economy sieht.
Einsatz und Anwendungsbereiche
Florian, wo siehst du aus deiner Sicht einen sinnvollen Einsatz der economy-Produkte?
Grundsätzlich bleibt auch bei den economy-Produkten unser Qualitätsversprechen mit unserem außergewöhnlichen Service im Fokus. Auch oder gerade in dieser turbulenten und fordernden Zeit erwarten unsere Kunden zurecht die unschätzbare Zuverlässigkeit der ratioform.
Aber eine wichtige und nicht zu unterschätzende Herausforderung ist in diesen Tagen die Wirtschaftlichkeit unser aller Geschäfte. Auch ohne dieser tief gehenden Krise unterliegen Kunden wirtschaftlichen Zwängen und vor allem jetzt steigt diese Herausforderung teilweise deutlich. Wir verstehen uns als Prozessoptimierer und optimaler Berater unserer Kunden entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Dazu versorgen wir unsere Kunden mit hochwertigen Waren aus dem Standard genauso wie mit individuell zugeschnittenen Sonderlösungen bis hin zur Planung und Realisierung ganzheitlicher Packstraßen und Logistikkonzepten.
Manchmal reichen aber auch einfachere und standardisierte Produktansätze. Und genau hier kommt unser neues economy-Sortiment ins Spiel. Gute und preisgünstige Standard Ware, perfekt kombiniert mit unserem Top ratioform Service!
Sind die Produkte des economy-Sortiments mit anderen Services kombinierbar?
Service ist ein gutes Stichwort. Nicht nur unser Lieferversprechen steht auch in dieser schwierigen Zeit. Unsere Kundenberater stehen zusätzlich jederzeit virtuell für eine Beratung zur Verfügung. Wir reagierten sehr schnell und können durch unsere bereits vor der Krise bestehende beste IT Infrastruktur jederzeit von überall unsere Kompetenz dem Kunden anbieten. Wir beraten gerne über herkömmliche Wege wie Telefon oder E-Mail, aber wir nutzen auch ganz intensiv das Medium des Video Chats.
Wir bei ratioform arbeiten bereits seit über einem Jahr im täglichen Geschäft mit diesem Medium, wir freuen uns, unsere Kunden davon zu überzeugen und sind auch weiterhin jederzeit für sie da.
Derzeit gibt es einige Kunden, die sich neu orientieren müssen und von einem reinen Offline- auf Online-Vertrieb umsteigen. Wo siehst du hier die Chance des economy-Sortiments?
Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg der Digitalisierung. Neben der Beratung via Video Chat können wir unseren Kunden einen personalisierten Webshop mit ihren Produkten und Preisen sowie einem umfangreichen Kundencockpit einrichten.
Bis hin zur EDI Anbindung stehen unserer Vernetzung alle Türen offen. Dazu bedarf es eines breiten und umfangreichen Sortiments, economy bietet auch das!
Stichwort Einsparpotential: hast du abschließend noch Tipps?
Die Wirtschaftlichkeit ist und bleibt immer im Fokus. Bei einem Anteil von 80% Prozess- und 20% Materialkosten hat der Materialpreis nicht immer die deutlichste Auswirkung. So beraten wir unsere Kunden entlang der gesamten Prozesskette um schlummerndes Potenzial für sie zu heben. Und dennoch gilt es, nicht nur in Krisenzeiten wie jetzt, immer auch die optimale Materialauswahl zu treffen. Die economy-Produkte unterstützen die Steigerung der Wirtschaftlichkeit ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Wir beraten unsere Kunden voll umfänglich und freuen uns darauf, gemeinsam Wege aus der Krise zu finden.
Florian, wir danken dir für das interessante Gespräch mit spannenden Einblicken. In unserem Webshop finden Sie das gesamte economy-Sortiment mit diesen Vorteilen im Überblick:
- Günstige Preise dank einfacherer Rohstoffe und Bauweisen.
- Breites Portfolio für begrenzte Budgets.
- Tagesaktuelle Lieferung genau dann, wenn Sie die Ware brauchen
Gerne können Sie uns auch über unten stehendes Kontaktformular schreiben und wir leiten Ihre Anfrage intern weiter.