ratioform Kundenreferenz – true balance: Faire Textilien nachhaltig verpackt

Projekt: Konzeption und Lieferung einer nachhaltigen Transport- und Displayverpackung für die fairen Einkaufstaschen und -beutel von true balance

Branche: Nachhaltige Textilien und Merchandising-Produkte

Aufgabe: Konzeption und Lieferung einer Verpackung, die die neuen Baumwolltaschen und -beutel von true balance beim Transport schützt, im Einzelhandel bestens präsentiert und dabei höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit erfüllt.

Leistungen:

  • Umfassende Beratung von true balance zur Gestaltung einer passenden Transport- und Displayverpackung
  • Konzeption eines ansprechenden Verpackungsmusters, das true balance seinen Kunden aus dem Einzelhandel vorab präsentieren kann
  • Flexible Lieferung der Transport- und Displayverpackungen aus

100 Prozent recyceltem Karton – schnell und kurzfristig nach dem Bedarf von true balance

Ergebnisse:

  • Robuste Transportverpackung, die sich mit wenigen Handgriffen in ein ansprechendes Verkaufsdisplay verwandeln lässt
  • Verpackung in vier Größenvarianten – passend zu den verschiedenen Baumwolltaschen und -beuteln von true balance
  • Hochwertiger Druck auf aufkaschiertem Bilddruckpapier mit dem individuellen Branding der Kunden von true balance

ratioform konzipiert für true balance eine nachhaltige Transport- und Displayverpackung, die die umweltschonend hergestellten Baumwolltaschen der Textilexperten schützt und im Einzelhandel optimal präsentiert.

Für die true balance GmbH steht ein nachhaltiger und fairer Umgang mit Mensch und Natur an erster Stelle. Das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Eningen sowie im indischen Tirupur bietet seinen Kunden, etwa aus dem Einzelhandel, individuell gelabelte Textilprodukte von funktioneller Kleidung bis hin zu Merchandising-Produkten aus hochwertiger Bio-Baumwolle.Die Textilien des Unternehmens werden besonders fair über eine komplett transparente Liefer- und Produktionskette von Partnerunter­nehmen im indischen Bangalore, Tirupur und Karur hergestellt. Ganz neu im Sortiment der Textilspezialisten sind Einkaufstaschen und -beutel aus Bio-Baumwolle. Mit der smarten Displayverpackung von ratioform sind die Produkte beim Transport optimal geschützt und im Handel ansprechend angeboten – natürlich nachhaltig.

Ausgangssituation: „Unsere Kunden sind oft größere Unternehmen aus dem Einzelhandel. In der Branche ist natürlich die Präsentation sehr wichtig. Deshalb bieten wir für unsere nachhaltigen Textilprodukte die Vertriebslösung gleich mit“, sagt Peter Wolfrum, Geschäftsführer der true balance GmbH. „Mit einer passenden Vertriebsplattform, wie etwa einem Verkaufsdisplay, erhalten unsere Kunden ein Komplettpaket, das sie einfach in ihren Filialen platzieren können.“ Neu im Angebot der Textilspezialisten sind Einkaufstaschen und -beutel aus Bio-Baumwolle, die beispielsweise an der Kasse im Supermarkt, in der Obst- und Gemüseabteilung oder an der Theke in Bäckereien bereitstehen. Damit die Produkte hier optimal angeboten werden, sucht true balance eine passende Verpackungslösung.

Smarte Verkaufsfläche mit einfacher Handhabung gesucht

„Wir wollten eine Verpackungslösung, die unsere Einkaufstaschen beim Transport schützt und gleichzeitig als Display einsetzbar eine ansprechende Verkaufsfläche bietet“, sagt Peter Wolfrum. „Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Verpackung zu unserer nachhaltigen Unternehmensphilosophie passt. Zudem spielt für uns die einfache Handhabung eine große Rolle.“ Bei den Kunden von true balance aus dem Einzelhandel ist die Zeit oft knapp, daher muss die Verpackung der nachhaltigen Einkaufstaschen mit wenigen Handgriffen ein ansprechendes Bild im Verkaufsraum bieten. Eine weitere Anforderung der Textilexperten: Die Verpackungen müssen sehr flexibel und kurzfristig lieferbar sein.

Ratioform berät true balance umfassend und entwickelt zunächst einen Prototyp, der bei den Textilexperten direkt bestens ankommt und einen weiteren Vorteil bietet. „Mit der Musterbox konnten wir unseren Kunden bereits vor der Produktion eine verkaufsfähige Lösung für unsere Taschen und Beutel präsentieren – und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern zum Anfassen“, erläutert Peter Wolfrum. Das Ergebnis: Eine Transport- und Displayverpackung aus 100 Prozent recyceltem Karton nachhaltig und ideal passend zu den fairen Produkten von true balance.

Mit wenigen Handgriffen von der Transport- zur Displayverpackung

Eine Besonderheit der Verpackungslösung für true balance ist ihr Deckel, der sich einmal um die Achse gedreht in einen ansprechenden Produktaufsteller verwandelt. Ein in den Karton gestanzter Haken sorgt dafür, dass der Deckel perfekt in aufrechter Position bleibt. Hier findet ein individuell gestalteter Aufdruck mit dem Branding der Kunden von true balance Platz. Auf die Oberfläche aufkaschiertes Bilddruckpapier sorgt dabei für leuchtende Druckfarben und ein natürliches, wertiges Aussehen.

Kunden flexibel bedienen – dank schneller Herstellung inklusive individuellem Branding

Mit dem intelligenten Verpackungskonzept von ratioform erhalten die Produkte von true balance eine wirkungsvolle Vertriebsplattform, die Kunden im Einzelhandel bestens anspricht. Ratioform passt die Verpackungsgröße perfekt auf die verschiedenen Produkte von true balance an. Mittlerweile haben die Textilexperten vier Formate im Einsatz und nutzen das Verpackungskonzept neben Einkaufstaschen und -beuteln auch für Kosmetikpads. Ein besonderer Vorteil: Die Kartonboxen sind so konzipiert, dass sie sich schnell und flexibel herstellen lassen. So kann true balance auch sehr kurzfristige Anfragen seiner Kunden optimal bedienen. Die Experten von ratioform sorgen dafür, dass die Verpackungen rechtzeitig zur Verfügung stehen – und zwar mit individuellem Branding.   

Vom weißen Papier zur maßgeschneiderten Packlösung

„Bei ratioform spürt man die Begeisterung für Verpackung und den Anspruch, die perfekte Lösung zu finden“, sagt Peter Wolfrum. „Wir haben bei der Verpackung für unsere neuen Einkaufstaschen und -beutel komplett auf weißem Papier gestartet. Mit der Expertise der Experten von ratioform ist eine maßgeschneiderte Packlösung entstanden. Das passt perfekt zu unseren nachhaltigen Produkten und ermöglicht uns, unsere Kunden auch bei kurzfristigen Anfragen flexibel zu bedienen. Auf ratioform können wir uns verlassen, deshalb setzen wir auch bei unserer nächsten Verpackung auf die Zusammenarbeit mit den Experten aus Pliening. Unser Ziel ist eine Lösung, die komplett aus den Baumwollresten unserer eigenen Produktion hergestellt ist. Einfach 100 Prozent nachhaltig – und ratioform macht es möglich.“

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