Wer bringt Ihre Pakete? Mit welchem Versanddienstleister versenden Sie und welche Alternativen gibt es?
Wir geben Ihnen eine Übersicht über die Stärken der unterschiedlichen Paketdienstleister. So erkennen Sie, wer was leistet.
Inhaltsverzeichnis
Übersicht Paketdienstleiste
DHL | DPD | Hermes | GLS | UPS | |
Abholservice | Gegen Gebühr | Gegen Gebühr | Gegen Gebühr | Gegen Gebühr | Kostenlos |
Abgabe- möglichkeit | An jeder Postfiliale/ Postagentur | Abgabe in der Filiale | Abgabe in der Filiale | Abgabe in der Filiale | Abgabe in der Filiale |
Sendungs- auslieferung | Montag bis Samstag | Montag bis Samstag | Montag bis Samstag | Montag bis Freitag | Montag bis Freitag |
Sendungs- verfolgung | Ja (grob) | Ja –
Live-Tracking, bis auf 30 min. genauer Anlieferungstermin | Ja (grob) | Ja (grob) | Ja (grob) |
Möglichkeit der Umleitung | nein | ja | nein | ja | ja |
Schnelligkeit (Regellaufzeit) | 1-2 Arbeitstage | 1-2 Arbeitstage | 1-2 Arbeitstage | 1-2 Arbeitstage | Innerhalb eines Arbeits- tages oder gegen Aufpreis am selben Tag |
Transport- versicherung | Haftung begrenzt auf 500 Euro | Haftung begrenzt auf 520 Euro | Haftung begrenzt auf 500 Euro | Haftung begrenzt auf 750 Euro | Haftung begrenzt auf 510 Euro |
Anzahl Zustell- versuche | max. 2 Zustellversuche | max. 3 Zustellversuche | max. 4 Zustellversuche | max. 2 Zustellversuche | max. 3 Zustellversuche |
Paketstudie 2016
Die Bundesverband Onlinehandel e.V. hat in Kooperation mit bevh und ParcelLab eine Studie in Auftrag gegeben, welche die 5 führenden Paketdienstleister auf den Prüfstand gestellt hat. Folgend die wichtigsten Auszüge für Sie im Überblick.
Die durchschnittliche Zustelluhrzeit variiert nur wenig
Die gelbe Linie steht für DHL, die rote DPD, die Lilane zeigt die Zustellzeit von GLS, die blaue stellt Hermes dar und die braune UPS. Demnach ist Hermes im Durchschnitt deutlich später dran als alle anderen. Dies gilt es zu bedenken, wenn Sie z.B. vorallem an berufstätige Kunden liefern.
Mehr als 2 Tage Lieferzeit gefährdet das Einkaufserlebnis
Die Onlinebestellung wird immer üblicher. Ihr Kunde klickt sich durch Ihren Shop, sieht etwas das ihm gefällt. Er liest die Beschreibung, betrachtet noch zusätzliche Bilder des Produktes und entscheidet sich zum Kauf.
Mit dem Klick auf den “Kauf”-Button beginnt für Sie die Arbeit und der Lauf gegen die Zeit, DENN ihr Kunde würde am liebsten sofort das neu erworbene Produkt in der Hand halten. Nicht erst in 3-4 Tagen. Mit optimierten Prozessen innerhalb Ihres Unternehmens können Sie kostbare Zeit einsparen. Auch die Wahl des richtigen Paketversenders kann für Ihren weiteren Erfolg entscheidend sein.
DPD und UPS haben das schlechteste Ergebnis in der Umfrage. 6 % bzw. 9 % der Pakete kommen hier erst nach 2 Tagen Lieferzeit an. Für die meisten Online-Einkäufer deutlich zu lange, denn oft werden auch kleine Online Shops am Einkaufserlebnis bei Amazon gemessen und diese versprechen (zumindest den Prime-Kunden) eine Lieferung am nächsten Tag.
Entscheiden Sie sich für den richtigen Versender!
Dieser kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, abhängig von der Zielgruppe. Haben Sie Geschäftskunden die in regelmäßigen Abständen Ihre Bestellungen tätigen und wenig emotional behaftet sind oder versenden Sie an den Privatkunden der emotional geleitet seine Kaufentscheidung getroffen hat? Auch wenn die Lieferung zum Kunden nicht mehr Ihr Unternehmen direkt betrifft, wird es doch auf Sie zurückfallen und positiv oder negativ mit der Lieferung aus Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden.
In der Umfrage schnitt UPS am besten ab, gefolgt vom DHL und GLS. Die Lieferungen via DPD wurden am wenigsten gut bewertet.