UPS, DHL, DPD, Hermes oder GLS – welcher Versanddienstleister passt zu Ihnen?

Wer bringt Ihre Pakete? Mit welchem Versanddienstleister versenden Sie und welche Alternativen gibt es?
Wir geben Ihnen eine Übersicht über die Stärken der unterschiedlichen Paketdienstleister. So erkennen Sie, wer was leistet.

Übersicht Paketdienstleiste

DHLDPDHermesGLSUPS
AbholserviceGegen GebührGegen GebührGegen GebührGegen GebührKostenlos
Abgabe-
möglichkeit
An jeder Postfiliale/
Postagentur
Abgabe in der FilialeAbgabe in der FilialeAbgabe in der FilialeAbgabe in der Filiale
Sendungs-
auslieferung
Montag bis SamstagMontag bis SamstagMontag bis SamstagMontag bis FreitagMontag bis Freitag
Sendungs-
verfolgung
Ja (grob)Ja – Live-Tracking, bis auf 30 min. genauer
Anlieferungstermin
Ja (grob)Ja (grob)Ja (grob)
Möglichkeit
der Umleitung
neinjaneinjaja
Schnelligkeit (Regellaufzeit)1-2 Arbeitstage1-2 Arbeitstage1-2 Arbeitstage1-2 ArbeitstageInnerhalb eines Arbeits-
tages oder gegen
Aufpreis am selben Tag
Transport-
versicherung
Haftung begrenzt auf
500 Euro
Haftung begrenzt auf
520 Euro
Haftung begrenzt auf
500 Euro
Haftung begrenzt auf
750 Euro
Haftung begrenzt auf
510 Euro
Anzahl Zustell-
versuche
max. 2 Zustellversuchemax. 3 Zustellversuchemax. 4 Zustellversuchemax. 2 Zustellversuchemax. 3 Zustellversuche

Paketstudie 2016

Die Bundesverband Onlinehandel e.V. hat in Kooperation mit bevh und ParcelLab eine Studie in Auftrag gegeben, welche die 5 führenden Paketdienstleister auf den Prüfstand gestellt hat. Folgend die wichtigsten Auszüge für Sie im Überblick.

Die durchschnittliche Zustelluhrzeit variiert nur wenig

Die gelbe Linie steht für DHL, die rote DPD, die Lilane zeigt die Zustellzeit von GLS, die blaue stellt Hermes dar und die braune UPS. Demnach ist Hermes im Durchschnitt deutlich später dran als alle anderen. Dies gilt es zu bedenken, wenn Sie z.B. vorallem an berufstätige Kunden liefern.

Mehr als 2 Tage Lieferzeit gefährdet das Einkaufserlebnis

Die Onlinebestellung wird immer üblicher. Ihr Kunde klickt sich durch Ihren Shop, sieht etwas das ihm gefällt. Er liest die Beschreibung, betrachtet noch zusätzliche Bilder des Produktes und entscheidet sich zum Kauf.

Mit dem Klick auf den “Kauf”-Button beginnt für Sie die Arbeit und der Lauf gegen die Zeit, DENN ihr Kunde würde am liebsten sofort das neu erworbene Produkt in der Hand halten. Nicht erst in 3-4 Tagen. Mit optimierten Prozessen innerhalb Ihres Unternehmens können Sie kostbare Zeit einsparen. Auch die Wahl des richtigen Paketversenders kann für Ihren weiteren Erfolg entscheidend sein.

DPD und UPS haben das schlechteste Ergebnis in der Umfrage. 6 % bzw. 9 % der Pakete kommen hier erst nach 2 Tagen Lieferzeit an. Für die meisten Online-Einkäufer deutlich zu lange, denn oft werden auch kleine Online Shops am Einkaufserlebnis bei Amazon gemessen und diese versprechen (zumindest den Prime-Kunden) eine Lieferung am nächsten Tag.

Entscheiden Sie sich für den richtigen Versender!

Dieser kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, abhängig von der Zielgruppe. Haben Sie Geschäftskunden die in regelmäßigen Abständen Ihre Bestellungen tätigen und wenig emotional behaftet sind oder versenden Sie an den Privatkunden der emotional geleitet seine Kaufentscheidung getroffen hat? Auch wenn die Lieferung zum Kunden nicht mehr Ihr Unternehmen direkt betrifft, wird es doch auf Sie zurückfallen und positiv oder negativ mit der Lieferung aus Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden.

In der Umfrage schnitt UPS am besten ab, gefolgt vom DHL und GLS. Die Lieferungen via DPD wurden am wenigsten gut bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert