Wie versende ich mit DHL?

Individuelle und ganzheitliche Lösungen für Ihre Kunden – das verspricht der Versand-Dienstleister DHL. Wir beleuchten die Service-Versprechen genauer und stellen Ihnen einzelne Leistungen vor.


Fotos: Deutsche Post AG

Welche Produkte & Services bietet DHL an?

Paketversand

Beim Paketversand punktet DHL mit zwei Optionen für Geschäftskunden:

  • Ab 50 Paketen pro Jahr sparen Sie bereits ab dem zehnten Paket Versandkosten. Das Porto pro Paket startet ab 3,49 € innerhalb Deutschlands. Bei Bedarf können Sie Ihre Pakete auch in 10er, 50er oder 100er Sets verschicken.
  • Ab 200 Paketen pro Jahr bietet DHL das sogenannte 2-Mann-Handling an. Dies ist eine Versandlösung für sperrige Pakete, bei der sich DHL um den kompletten Ablauf der Großgut-Logistik kümmert. Die Sendung kann aus bis zu 100 Einzel-Packstücken bestehen, wobei eines maximal 120 kg wiegen sollte. Das größtmögliche Volumen beträgt 4 m3. Zusätzliche Services der DHL, wie z. B. der Aufbau von Möbeln beim Empfänger oder die Entsorgung von Verpackungsmaterial, können dazu gebucht werden.

Expressversand

Wenn Ihre Ware schnell oder zu einem bestimmten Zeitpunkt geliefert werden muss, eignet sich der Expressversand. Dieser gewährleistet die Zustellung mit Zeitoption oder bis Geschäftsschluss in 220 Länder weltweit. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von der internationalen Erfahrung der DHL, die Schnelligkeit und eine zeitdefinierte Zustellung ermöglichen. Der Express-Versand umfasst vier Schritte:

1. Produktauswahl:

ExportImport
Sendungen, die besonders schnell und zeitdefiniert ankommen sollenDHL Express 9:00/10:30
DHL Express 12:00
DHL Express Worldwide
DHL Import Express 9:00
DHL Import Express 12:00
DHL Import Express Worldwide
Sendungen, die am Ziel europaweit und taggenau ankommen sollenDHL Economy SelectDHL Import Economy Select
Spezielle Angebote, wenn es besonders eiltDHL Same Day Special Services
24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr
DHL Same Day Special Services
24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr

2. Versand vorbereiten

Pünktlich und unbeschadet – so soll jedes Paket beim Empfänger ankommen. Um das sicherzustellen, können Sie Sendungen mit zerbrechlichen/empfindlichen Waren mit speziellen Warnetiketten kennzeichnen. So beugen Sie Transportschäden vor. Achten Sie außerdem auf eine passende Umverpackung und das richtige Füll- und Polstermaterial.

Hinweis: Spezielle Formate und Gewichte sind nur bei bestimmten Versandmethoden zugelassen. Eine Übersicht aller Maße und Gewichte finden Sie auf der Informationsseite der DHL.

3. Sendung buchen

Einfach vor Ort in einer DHL-Filiale Ihrer Wahl, per Telefon oder online.

4. Sendungsverfolgung

Über diverse Portale, per SMS und E-Mail verfolgen Sie Ihre Sendung in Echtzeit. Zusätzlich sind die Sendungsprotokolle in Excel darstellbar – für eine Übersicht all Ihrer Sendungen.

Logistiklösungen

Ob per Luft- oder Seefracht, im Landtransport auf Straßen und Schienen – DHL bietet verschiedene Optionen für den weltweiten Versand von größeren Waren. Bei der Auswahl der passenden Methode spielen u. a. Gewicht, Volumen und gewünschter Ankunfts-Zeitpunkt eine Rolle. DHL hat auf einzelne Branchen zugeschnittene Lösungen im Angebot. Es besteht außerdem die Möglichkeit bestimmte Logistikprozesse komplett auszulagern. DHL kümmert sich beispielsweise um die Abholung und den Transport von Materialien zu Ihren Anlagen, liefert Ware direkt an Ihre Kunden aus oder lagert sie zwischen. Dieser Service bietet sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen an, die sich fachliche Unterstützung beim Logistikprozess wünschen.

Fazit: DHL hat eine vielseitige Auswahl an Angeboten und Services – da ist für jede Unternehmensgröße das Passende dabei.

In unserem Shop finden Sie übrigens für jede Paketklasse von DHL den geeigneten Karton.

3 thoughts on “Wie versende ich mit DHL?

  1. Wie versende ich mit DHL, wenn die Annahmestelle ein fertig frankiertes Paket nicht entgegennehmen will ? So geschehen heute in Eberbach: zwei Mitarbeiterinen der Poststelle Kaufland diskutierten ob sie eine Retoure – am selben Tag von DHL zuvor geliefert – annehmen könnten – wollten- oder nicht.Sie meinten ,ich könne ja auch zu einer anderen Filiale gehen. Ich bin Rentnerin und nicht mehr so sportlich unterwegs daß ich mit einen ,wenn auch leichten Paket ,unterm Arm durch die Stadt laufe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert