So nachhaltig sind Papiertragetaschen wirklich

papiertragetasche-weiß-braun

Auf der Suche nach nachhaltigen Transportmitteln, z. B. für Einkäufe, kommt der umweltbewusste Verbraucher nicht an Papiertragetaschen vorbei. Sie sind aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und lassen sich mehrfach verwenden – deshalb erfreuen sie sich auch wachsender Beliebtheit.

Dazu Klaus Jahn, Sprecher des IPV-Vorstands (Industrieverband Papier- und Folienverpackung): „Das Mehrweg-Prinzip kommt selbstverständlich auch bei den Papiertragetaschen zum Einsatz. Sie werden gerne immer wieder eingesetzt. Ihr Material besteht aus nachwachsenden Rohstoffen, die schon seit Jahrzehnten die höchste Recycling-Quote aller Verpackungsmaterialien haben. Auch das macht die Papiertragetaschen bei den Endkunden so beliebt.“

Umweltschonende Produktion

Laut Umweltbundesamt lag der Altpapieranteil 2016 in der Papierproduktion bei 75 % in Deutschland – ein absoluter Spitzenwert! Weiter heißt es, dass sich dieser Wert kaum noch erhöhen lässt (Quelle: Umweltbundesamt). Der frische Zellstoff, der bei der Herstellung von Papiertragetaschen verwendet wird, stammt überwiegend aus kontrolliert nachhaltiger Forstwirtschaft – erkennbar u. a. am Logo des FSC oder PEFC.

Der Produktionsprozess wird ebenfalls immer nachhaltiger. Der Energieverbrauch zur Herstellung von Papier und Karton hat sich kontinuierlich verringert. Außerdem werden 56 % der, in Europa für die Papierherstellung eingesetzten, Energie aus Biomasse gewonnen. Allein in Skandinavien stammt über 2/3 der Energie aus regenerativen Quellen (Quelle: neue-Verpackung.de).

Durch stetige Weiterentwicklung wird zudem der Wasserbedarf bei der Papierherstellung gesenkt – derzeit liegt er nur noch bei ca. 9 Liter pro Kilogramm Papier. Dieses Wasser kann bis zu 10 Mal wiederverwendet werden. Herstellungsprozesse, die mit einem komplett geschlossenen Kreislauf arbeiten, können den Bedarf an Frischwasser auf 1 bis 2 Liter senken. Dieses ist nötig, um Verdunstungs- und Verdampfungsverluste auszugleichen (Quelle: papierdirekt.de). Oft besitzen Papierproduktionsstätten firmeneigne Anlagen, um Abwasser zu reinigen – und übernehmen zusätzlich die Abwasserreinigung benachbarter Orte.

Umweltfreundliche Werbewirksamkeit

Papiertragetaschen lassen sich, wie auch solche aus anderen Materialien, sehr gut bedrucken. So gestalten Sie die Taschen genau nach Ihren Wünschen und nutzen sie zugleich als Werbeträger. Eine spätere Entsorgung bzw. Wiederverwertung ist dennoch einfach machbar: In Deutschland verwenden Hersteller zu 100 % wasserbasierte Druckfarben, welche sich im Deinking-Prozess des Recyclingvorgangs aus den Papierfasern herauswaschen.

Finden Sie jetzt die passende Papiertragetasche für Ihr Unternehmen direkt bei uns – einfarbig, mit Motiv oder individuell bedruckt nach Ihren Wünschen. Bei Fragen sind wir gerne mit Rat und Tat für Sie da.

One thought on “So nachhaltig sind Papiertragetaschen wirklich

  1. Ja, Papiertaschen kann man schön bedrucken und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie wiederverwendet werden. Ich erlebe real oft das Gegenteil, wenn ich meinen Müll wegbringe und die Inhalte der Mülltonnen sehe. Ob die Papierherstellung oder -wiederherstellung ein umweltfreundlicher Prozess ist, daran scheinen sich die Geister nicht wirklich zu scheiden, denn es wird immer auf das Argument der Wiederverwendbarkeit rekurriert, nicht aber auf den Herstellungsprozess an sich. Letztlich hängt alles von vielen Faktoren ab und von dem Blickwinkel von der einen oder der anderen Seite auf das halbvolle oder halbleere Glas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert