Im Handumdrehen versandklar: Zeitsparende Ideallösungen für Versandapotheken

In Zeiten des Coronavirus boomt der Onlinehandel noch stärker als üblich. Dies trifft Online-Apotheken gerade besonders, denn Medikamente sind heiß begehrte Ware. Ein Gespräch mit unserem Außendienstexperten Daniel Wandinger über die neuen Herausforderungen für Apothekenhändler beim Verpacken und warum ratioform der ideale Partner für erleichterte Versandabläufe ist.   

Die Ausgangslage

Vor welchen Herausforderungen stehen Online-Apotheken derzeit? 

Unsere Kunden stehen vor zwei großen Aufgaben: Sie werden von Nachfragen überrollt, verfügen zumeist aber über wenig oder gar keinen Lagerplatz. Daher biete ich den Kunden als Service an, ihre Verpackungen bei uns einzulagern. Damit sind bis zu 70 Prozent Platzersparnis für sie möglich!

Außerdem fehlen oftmals schnelle, effektive und platzsparende Versandlösungen. Denn: zumeist werden herkömmliche Kartonagen verwendet, die erst aufgebaut und verklebt werden müssen. Das frisst kostbare Verpackungszeit, die Versandhändler zurzeit nicht haben. Ich biete ihnen die zeitsparenden Alternativen! 

Die intelligente Lösung für Versandapotheken

Welche Verpackungsanforderungen sind den Kunden dabei besonders wichtig?

Umweltfreundliche Verpackungen sind immer wieder ein Thema. Mit der Landbox® unseres Kooperationspartners Landpack haben wir ein heißes Eisen im Feuer. Sie ist die weltweit erste 100 Prozent umweltfreundliche Isolierverpackung mit den Leistungsdaten von Styropor – hergestellt aus Stroh ohne jegliche Zusätze! Daher ist die Box vollständig kompostierbar und für den Onlinehandel ideal. Denn sie ist schnell aufgebaut sowie kommissioniert und eignet sich für Kühl- und Gefrierwaren.

Was vielen ebenfalls wichtig ist: ein effektiver Diebstahlschutz. Unsere Kartonagen mit vollüberlappendem Boden passen genau dafür! Da kann kein Langfinger den Boden einfach aufreißen.

Außerdem wünschen viele meiner Kunden ein persönliches Verpackungsbranding. Die individuelle Bedruckung von Kartonagen und Packbändern übernehmen wir ganz schnell. Damit bleibt Endkunden die Marke beim Auspacken sofort im Gedächtnis. Die Nachfragen für die Aufdrucke werden in Zukunft weiter zunehmen.

Was sind die idealen ratioform-Lösungen für den Onlineversand?

Viele Kunden ist nicht bewusst, dass nur 20 Prozent der Gesamtkosten auf das Material und ganze 80 Prozent auf schlecht laufende Prozesse entfallen. Zeitsparen beim Verpacken ist eine Lösung. Die besten Kartons hierfür sind unsere Blitzboden-Aufrichtekartons sowie Speed- und Variboxen. Der Automatikboden spart ohne umständliches Zusammenkleben entscheidend an Aufbauzeit. Gerade für Einsteiger auf dem Online-Markt ist das eine große Entlastung. Unser neues economy Sortiment bietet zudem Kartonmodelle für kostenbewusste Versender!

Ein weiteres Plus unserer Kartonagen: sie sind sehr stabil und bestehen jeden Falltest. Auch, wenn die Kartons in großen Postsammelsäcken gelagert werden – mit unseren hochwertigen Kartons tendiert die Reklamationsquote nach dem Versand gegen Null.  

Für umweltfreundliche Versender biete ich gerne unsere Fillpak-Papierfüllsysteme an. Die benötigen nicht viel Platz und produzieren Endlosketten an recycelbaren Papierpolstern direkt am Packplatz. Wenn ich dann noch bedruckbares Packband dazu empfehle, sind die Kunden rundum zufrieden.        

Welche Pluspunkte bietet der außergewöhnliche ratioform-Service für Kunden?

Unser zuverlässiger 24-Stunden-Lieferservice ist enorm wichtig, da die Online-Apotheken bei dem jetzigen Aufkommen blitzschnell reagieren müssen. Als systemrelevanter Versorger sind wir weiterhin voll lieferfähig. Hinzu kommt unsere riesige Sortimentsbreite als weiterer entscheidender Vorteil. Für jede Flaschengröße finden die Kunden das passende Kartonmaß. Das spart viele Verpackungsvarianten und Lagerplatz. 

Und was unsere Kunden gerade besonders begeistert: unser erstklassiger Beratungsservice auch jetzt in der Krise. Wie bisher sind wir im Vertrieb jederzeit für unsere Kunden erreichbar, auch digital per Chat oder Video-Call und arbeiten eng mit ihnen zusammen, damit sie weiter optimal versorgt sind. Und das wissen unsere Kunden sehr zu schätzen.    

Vielen Dank für das Gespräch, Daniel Wandinger!

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